Produkte Software Bedienung Installation Service Shop
HomeInstallation - Bediener - Bediener anlegen

Bediener anlegen

Neue Bediener anlegen und verwalten


Neues Personal mit LoginPIN und Benutzerrechten einrichten

Das Gastrosystem kann beliebig viele Mitarbeiter/innen mit Identifikationsnummer (PIN) oder optionalen Kellnerschlüsseln verwalten. Zu allen Mitarbeiter/innen können über die Benutzergruppen individuelle Systemrechte definiert werden. Die folgende Anleitung beschreibt, wie ein neuer Benutzer angelegt oder vorhandene Benutzer gelöscht werden.

Zur Bearbeitung der Stammdaten ist die mitgelieferte Tastatur anzuschließen. Diese sollte nach Beendigung der Stammdatenverwaltung wieder entfernt werden.

 
Stammdaten verwalten
Starten Sie die Stammdatenverwaltung und melden sich mit dem Systempasswort an. Wählen Sie per Toucheingabe oder mit einer Maus in der linken Navigationsleiste die Menüpunkte STAMMDATEN und PERSONAL.



und es erscheint das Eingabefenster zum Verwalten des Personals.
 
Personal
Alle eingetragenen Mitarbeiter werden in Tabellenform aufgelistet. Jede Zeile enthält die Daten eines Mitarbeiters. Um einen neuen Benutzer einzutragen, drücken Sie mit dem Eingabestift (oder einer Maus) auf eine beliebige leere Zeile und bestätigen das Dialogfeld Neuer Datensatz mit JA.
 
Benutzerdaten eingeben
Es erscheint eine neue Zeile, beginnend mit der automatisch vergebenen Nummer des neuen Bedieners. Diese Nummer ist für das Ausführen von Bedienerabschlüssen erforderlich und sollte mit dem Namen des Bedieners notiert werden. Wechseln Sie mit der Tabulator-Taste, der Maus oder dem Eingabestift in das Feld NAME und geben den Namen des Mitarbeiters ein. Danach in das Feld PIN-Nummer um die Identifikationsnummer einzugeben (nur Zahlen eingeben!) und in das Feld Benutzergruppen um die Systemrechte des Mitarbeiters festzulegen. Es erscheint eine Auswahlliste mit den vorhandenen Benutzergruppen.



In den Benutzergruppen werden die Benutzerrechte für Personalgruppen verwaltet und diese durch Auswahl einem Benutzer zugewiesen. Damit ist die Eingabe der Benutzerdaten abgeschlossen.

Um einen weiteren Benutzer anzulegen, klicken Sie wieder in eine leere Eingabezeile und wiederholen die Arbeitsschritte.
 
Benutzer löschen
Um einen oder mehrere Benutzer zu löschen, markieren Sie die zu löschenden Zeilen durch anklicken des blauen Punktes links von der Benutzerzeile. Der Punkt und die Schrift der markierten Zeile werden danach in rot dargestellt. Um mehrere Zeilen gleichzeitig zu markieren, halten Sie die STRG-Taste auf der Tastatur beim Markieren gedrückt.



Die markierten Zeilen können dann mit der Funktionstaste



in der oberen horizontalen Schaltflächenleiste gelöscht werden.
 
Daten speichern und exportieren
Um die neuen Daten zu speichern, drücken Sie die Funktionstaste



Damit werden die Daten in der Stammdatenverwaltung gespeichert, aber noch nicht in die Kassensoftware exportiert. Um die Änderungen in die Kasse zu übertragen ist noch ein Stammdatenexport durchzuführen. Drücken Sie dazu auf das Wort Stammdatenexport in der oberen horizontalen Navigationsleiste und bestätigen das erscheinende Dialogfeld mit START EXPORT. Danach werden die Änderungen in die Datenbank der Kassensoftware übertragen (siehe Bild) und sind nach der EXPORT ERFOLGREICH Meldung auf allen Eingabegeräten im System verfügbar.

 

 
  • Installation
  • Bediener anlegen
  •  
Einzelplatz Gastrokassen Netzwerk Kassensysteme Kassensystem Leasing Kassensoftware zum Download